Coronavirus: Turm geschlossen!

Achtung! Turm geschlossen! Das Coronavirus hat auch Auswirkungen auf die Kärntner Tourismusgemeinde Keutschach am See, wo am Mittwoch gleich drei Veranstaltungen abgesagt wurden.

Turm geschlossen! Frühlingserwachen und Ostermarkt auf dem Pyramidenkogel sowie Alpen-Adria-Ostermarkt in Keutschach entfallen heuer – Bürgermeister Dovjak: Das Risiko wird ernst genommen

Keutschach am See – Das Coronavirus hat auch Auswirkungen auf die Kärntner Tourismusgemeinde Keutschach am See, wo am Mittwoch gleich drei Veranstaltungen abgesagt wurden. Es handelt sich um das jeweils am Fuße des weltweit höchsten Holz-Aussichtsturmes für 21. und 22. März geplante Frühlingserwachen und den für 4., 5., 11. 12. und 13. April vorgesehenen Ostermarkt sowie den Alpen-Adria-Ostermarkt im Ort Keutschach am 4. April.

Man wisse zwar, dass diese drastische Maßnahme wohl nicht bei allen Menschen auf Verständnis stoßen und auch für die vielen Aussteller einen Verlust darstellen werde, aber man sei sich des Risikos in dieser Zeit bewusst, begründete Bürgermeister Karl Dovjak die Entscheidung. Dovjak: „Wir müssen unsere Gäste mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln vor einer Ansteckung bewahren. Jeder Veranstalter ist dafür verantwortlich und dazu verpflichtet, das vertretbare Risiko abzuschätzen. Die Gesundheit und Sicherheit unserer Besucher, Aussteller, Mitwirkenden und Mitarbeiter steht an oberster Stelle!“

Dovjak verweist auch darauf, dass die Entscheidung zur Absage der beliebten Veranstaltungen auf einer umfassenden Risikobewertung anhand des Bewertungsbogens des Gesundheitsministeriums basiere. „Aufgrund aller derzeit herrschenden Faktoren gab es für uns als verantwortungsvolle Gemeinde leider keine Alternative und ich ersuche alle, die unsere Veranstaltungen besuchen wollten, um Verständnis.“

Rückfragen: Bürgermeister Karl Dovjak (0664/5446007). Fotos (kk) honorarfrei herunterzuladen und zu veröffentlichen.

Öffnungszeiten

März, April 10 – 18 Uhr Einlass bis 17:30 Uhr
Mai 9 – 19 Uhr Einlass bis 18:30 Uhr
Juni 9 – 20 Uhr Einlass bis 19:30 Uhr
Juli, August 9 – 21 Uhr Einlass bis 20:30 Uhr
September 9 – 19 Uhr Einlass bis 18:30 Uhr
Oktober 10 – 18 Uhr Einlass bis 17:30 Uhr
November 10 – 17 Uhr Einlass bis 16:30 Uhr
Dezember 10 – 17 Uhr Einlass bis 16:30 Uhr
Jänner, Februar 10 – 17 Uhr Einlass bis 16:30 Uhr