3D-Kunst: Gregor Wosik malt bereits 2. Kunstwerk am Pyramidenkogel

Gregor Wosik malt weltweit größtes dreidimensionales Gemälde für Umwelt- und Klimaschutz auf einer Fläche von 1.350 Quadratmetern.

Nach dem 3D-Kunstwerk des Vorjahres, die eine Hommage an Udo Jürgens sein sollte, arbeitet Künstler Gregor Wosik am Pyramidenkogel bereits an seinem 2. Kunstwerk. Am Fuße des höchsten Holz-Aussichtsturmes der Welt entsteht derzeit auf 1.350 Quadratmetern Fläche eine noch nie dagewesene Sensation – das weltweit größte Gemälde für Umwelt- und Klimaschutz.

Ein Kunstwerk entsteht. Fotos: DerHandler
Ein Kunstwerk entsteht. Fotos: DerHandler

Bereits am Gemälde zu sehen sind die Porträts von US-Präsident Donald Trump, des chinesischen Staatschefs Xi Jinping und des indischen Ministerpräsidenten Narendra Modi als Hauptverursacher der Weltverschmutzung. In diesem Gemälde soll die Verschmutzung der Weltmeere mit Kunststoff, aber auch der zweite große Faktor der Umweltverschmutzung, der immense Ausstoß von Kohlenstoff und die damit einhergehenden verheerenden Auswirkungen auf die Erde und ihre Bewohner thematisiert werden.

Bürgermeister Karl Dovjak will mit diesem aufsehenerregenden Kunstprojekt ein Zeichen setzen. Dovjak: „Bei diesem 3D-Bild geht es vor allem darum bewusst zu machen, dass wir alle etwas tun können. Das Wichtigste ist aber, dass die Staatsführer der großen Nationen begreifen, dass man nicht so weiter tun kann, als ob nichts wäre!“

Mehr Informationen zur Entstehung des 3D-Kunstwerkes finden Sie hier:

>> Gregor Wosik malt 3D-Kunst-Sensation am Pyramidenkogel

3D-Kunst Live: Gregor Wosik, Anna Mrzyglod und David Holzinger malen sensationelles Gemälde auf 1.350:

2018 würdigte das Künstlergespann den unvergesslichen Sänger und Komponisten Udo Jürgens auf einem riesigen 3D-Bild am Fuße des Aussichtsturmes. Zur Entstehung des Kunstwerkes können wir Ihnen hier eine Zusammenfassung geben.

3D-Kunst 2018 – Gregor Wosik, Anna Mrzyglod und David Holzinger:

Entstehung des Kunstwerkes im Zeitraffer
http://udojuergens-pyramidenkogel.it-wms.com/

Udo Jürgens 50 Tage auf dem Pyramidenkogel

Spektakuläres Kunstobjekt: Dreidimensionales Bild mit dem großen Kärntner Komponisten und Sänger auf 1.000 Quadratmetern.

Keutschach am See – Der Pyramidenkogel zwischen dem Wörthersee und dem Keutschacher Seental wurde Schauplatz eines der spektakulärsten Kunstobjekte, das jemals zuvor in Europa realisiert wurde. Auf einer Fläche von rund 1.000 Quadratmetern entstand zu Füßen des weltweit höchsten Holz-Aussichtsturmes ein dreidimensionales Bild, in welchem das Portrait des großen Kärntner Komponisten und Sängers Udo Jürgens im Mittelpunkt stand. Das Bildnis mit seiner Tiefenwirkung hinterließ bei den Besuchern von der obersten Plattform des Turmes aus einen unvergesslichen Eindruck.

Geschaffen wurde das Werk ab dem 4. Oktober von dem aus Polen stammenden und in Deutschland lebenden Künstler Gregor Wosik, einem der weltbesten Künstler dieses Metiers. Wosik hatte bereits im Jahre 2009 gemeinsam mit fünf europäischen Straßenmalkünstlern im holländischen Rijssen das bis dahin größte derartige Projekt verwirklicht: Ein 750 qm großes 3D-Bild entstand innerhalb von drei Tagen und wurde von Guinness offiziell als Weltrekord anerkannt. Im Jahre 2012 wurde dieser Rekord noch überboten: Im deutschen Wilhelmshaven realisierten Wosik und drei weitere Künstler ein 3D-Bild mit einer Größe von etwa 1.570 Quadratmetern.

Wosik begann seine Arbeit am Gemälde am 4. Oktober und war täglich bis zur Dämmerung tätig. Als „Leinwand“ für das Riesengemälde diente ein Parkplatz unter dem Turm. Die Farben wurden an Ort und Stelle gemischt und sind wasserfest, flexibel haltbar sowie umweltverträglich. Der gesamte Herstellungsprozess wurde gefilmt und konnte im YouTube-Livestream verfolgt werden. Die Webadresse lautet: http://udojuergens-pyramidenkogel.it-wms.com

Die Fertigstellung des 3D-Bildes erfolgte am 10. Oktober, dem Kärntner Landesfeiertag. Das Kunstwerk konnte bis 28. November für 50 Tage, jeweils von 10 bis 18 Uhr, besichtigt werden.

Der Bürgermeister der Pyramidenkogel-Gemeinde Keutschach am See, Karl Dovjak wollte mit diesem aufsehenerregenden Projekt nicht nur den 100 Meter hohen Aussichtsturm mit seinem überwältigenden Fernblick noch bekannter machen, sondern auch des vor vier Jahren verstorbenen Udo Jürgens gedenken. Dovjak: „Wir wollen einen großen Kärntner würdigen, der seine Inspiration auch vom Wörthersee und seiner wunderbaren Umgebung bezogen hat, die von unserem Turm aus die Menschen in ihren Bann zieht.“

INFO: „Udo Jürgens 50 Tage auf dem Pyramidenkogel“

Start der Arbeiten zur Herstellung des überdimensionalen 3D-Bildes am 4. 10. 2018, Fertigstellung beziehungsweise Opening am 10. 10. um 9 Uhr.

Rückfragen: Bgm. Karl Dovjak +43-4354-46007

Öffnungszeiten

Jänner 10 – 17 Einlass bis 16:30 Uhr
Februar 10 – 17 Einlass bis 16:30 Uhr
März, April 10 – 18 Einlass bis 17:30 Uhr
Mai 9 – 19 Einlass bis 18:30 Uhr
Juni 9 – 20 Einlass bis 19:30 Uhr
Juli, August 9 – 21 Einlass bis 20:30 Uhr
September 9 – 19 Einlass bis 18:30 Uhr
Oktober 10 – 18 Einlass bis 17:30 Uhr
November 10 – 17 Einlass bis 16:30 Uhr
Dezember
(geschlossen am 24.12.)
10 – 17 Einlass bis 16:30 Uhr